SCHIENENTHERAPIE

Schienenbehandlung

Viele Menschen leiden heutzutage an Muskelverspannungen, Kopf-und Nackenschmerzen, die weiter ausstrahlen können, Kiefergelenksbeschwerden, Ohrenschmerzen, Tinnitus und einer Reihe ähnlicher Symptome. Die häufigste Ursache ist Stress, der tagsüber erlebt und nachts im Unterbewußten verarbeitet wird.

Einen Großteil verarbeitet die Psyche über die Träume, aber leider auch durch sogenannte Parafunktionen, nämlich nächtliches Knirschen und Aufeinanderpressen der Zähne, wodurch einerseits die Zähne erheblich beschädigt und andrerseits die oben erwähnten Beschwerden verursacht werden.

Abhilfe kann durch eine Aufbissschiene aus glasklarem, flexiblem Kunststoff geschaffen werden, die nachts getragen wird.

Eine weitere Indikation für eine Schienentherapie besteht in der Behandlung des Schnarchens, insbesondere bei Schlafapnoe (nächtlichen unbewussten Atemaussetzern), die massive gesundheitliche Probleme nach sich ziehen.

Wir finden mit Ihnen gemeinsam die passende Schiene für Ihr Problem.

Sportschutz

Ein weiteres Teilgebiet der Schienentherapie finden wir in der Sportzahnmedizin.

Jedes Jahr werden bei sportlichen Aktivitäten wie Skateboard, Skifahren, Kampfsportarten oder Fußball in Deutschland über 5 Milionen Zähne ausgeschlagen oder schwer beschädigt.

Ein individuell angefertigter Sportschutz schützt Ihre Zähne bei Ihren sportlichen Aktivitäten.